Mängel
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
André
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2014
#1
02-12-2015, 01:17 PM

Wir wollten ja kurz die bei unseren Abnahmen am Gemeinschaftseigentum festgestellten Mängel zusammentragen. Ich mache da mal den Anfang. Folgende Mängel haben wir bei der Abnahme am 22.12.2014 festgestellt:

Treppenhaus Sonnenhaus:

  1. Malerarbeiten fertigstellen
  2. Fliesen, Fugen, Fußmatten vervollständigen
  3. Anstrich Treppengeländer vervollständigen
  4. Türzargen, Bekleidungen vervollständigen
  5. Geländer EG montieren
  6. Müllraum fertigstellen/bestücken
  7. Fahrradraum fertigstellen
Dach Sonnenhaus:

  1. Blitzschutz nicht fertig
  2. Befestigung der Kappleisten ist nicht alle 20 cm erfolgt
  3. Mauerwerküberstände: Blech (Ostseite) kleiner 40 mm
  4. Verblechung Schornstein (Westteil) nicht vollständig (Ostblech fehlt)
  5. Abstand der aufgehenden Bauteile mit 20 com zu gering
  6. Abrutschsicherungen an Schellen der Regenfallrohre fehlen

Bei der Abnahme kurz vor Weihnachten war das Grundstück noch eine große Baustelle, die Arbeiten an den Hofanlagen waren noch im vollen Gange. Deshalb haben wir nur vermerkt, dass der Rest gemäß Baubeschreibung fertig gestellt werden muss. Alle Punkte haben wir natürlich nur festgestellt, ob sie wirklich alle als Mängel anerkannt werden, ist noch unklar.

Nachträglich haben wir noch Folgendes (im Sonnenhaus) festgestellt:

  1. Naturstein-Fliesen (Boden) im Eingangs-/Durchgangsbereich haben Sprünge bzw. Risse
  2. Handlauf im Treppenhaus schlecht befestigt (Streben seitlich statt auf der Unterseite des Lauf verbunden): keine durchgehende Nutzung möglich/Verletzungsgefahr
  3. Hauseingangstür beschädigt
  4. Rohr (vermutlich für Abwasser) auf dem Weg vom EG zum Keller sollte zumindest verkleidet werden 

Wir hatten hauptsächlich ein Augenmerk aufs Sonnenhaus, sitzen aber auch beim Seehaus alle in einem Boot. 


Weiß eigentlich jemand, welche Prüfprotokolle uns (zumindest zur Ansicht) noch zustehen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2015, 02:42 PM {2} von André.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste